Der Web 2.0 klopf an die Tur der KMU's

Der 15 Mai 2008 in 18:00

HES-SO Wallis, Siders

"Wie! Du bist nicht auf Facebook?" Haben Sie das schon einmal gehört? Mit der steigenden Popularität von Websites wie YouTube, Wikipedia und ganz aktuell Facebook, ist das Web 2.0 zu einem regelrechten sozialen Phänomen geworden. Die neue Generation des Webs bietet Hilfsmittel, mit denen sowohl die Produktivität eines Unternehmens gesteigert als auch dessen Internetpräsenz optimiert werden können. Zahlreiche Firmen verwenden die Web 2.0 Instrumente, um Kundennähe zu schaffen und Feedback zu ihren Produkten und/oder Dienstleistungen zu erhalten, damit sie besser auf ihre Kunden eingehen können.

Die Zeiten haben sich geändert. Es findet ein Paradigmenwechsel statt, der für die Unternehmen sicherlich schwer nachvollziehbar ist, den jüngeren Generationen jedoch schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Diese sind mit dem Internet aufgewachsen, für sie sind Mobilität und Netzwerke alltäglich. Ob Sie wollen oder nicht ? es hat eine Veränderung stattgefunden. Es ist möglich und auch wünschenswert, diese möglichst rasch zu integrieren, denn der Nachwuchs, die Kader von morgen, ist daran gewöhnt. Das Unternehmen muss sich anpassen, um diese neuen Funktionalitäten zu integrieren: RSS-Feeds, Suchmotoren, Überwachungsinstrumente, Wikis, Tag-Systeme zur Verbindung von Informationen und Personen, soziale Netzwerke zur Optimierung der Interaktion (Forscher/Forscher, Händler/Kunde, Mitarbeiter/Mitarbeiter) und natürlich die unternehmensinternen, überarbeiteten und mit diesen neuen Quellen versehenen Systeme? Sandrine Szabo, blog profession-web 

Das Web 2.0 ist nicht nur ein Modetrend, sondern wird Ihr Unternehmen und dessen Funktionsweise grundlegend beeinflussen. Diese Internetapplikationen der 2. Generation können die Produktivität Ihrer Firma steigern und gleichzeitig Ihre interne und externe Kommunikation verbessern. Wie können diese Web 2.0 Instrumente eingesetzt werden, um Kundennähe zu schaffen, den Kundenerwartungen besser zu entsprechen und, schlussendlich, Ihren Umsatz zu erhöhen?

Anlässlich des nächsten BusiNETvs-Events werden Ihnen die wichtigsten Applikationen und Anwendungen der Web 2.0 Technologien im Unternehmen vorgestellt. Wir werden Ihnen zeigen, wie Sie rasch und effizient kollaborative und interaktive digitale Arbeitsräume schaffen können. Ein erster Schritt zum Unternehmen 2.0!

Programm

  • Empfang und Präsentation

    Hervé Rey (Dozent)

    Einführung 15.05.2008
    15 Mai 2008

    Web 2.0-Werkzeuge um Ihre Kundenbeziehung zu steigern

    Antoine Perruchoud - Raphaël Favre

    HES-SO Wallis

    Antoine Perruchoud - Raphaël Favre ()

    Web 2.0-Werkzeuge um Ihre Kundenbeziehung zu steigern
    15 Mai 2008

    Internet und KMU : im 20. Jahrhundert stecken gebliegen ?

    Sandrine Szabo

    Profession-web - Netinfluence

    Sandrine Szabo ()

    Internet und KMU : im 20. Jahrhundert stecken gebliegen ?
  • Zeugnis

    15 Mai 2008

    Der Web 2.0-Mehrwert aufgezeigt anhand von Fallbeispeilen

    Marc Goehring Co-Geschäftsführer

    Electron Libre

    Marc Goehring (Co-Geschäftsführer)

    Der Web 2.0-Mehrwert aufgezeigt anhand von Fallbeispeilen
    15 Mai 2008

    Entwicklung und Innovation dank Ihren Kunden

    Gilles Florey Direktor

    KeyLemon

    Gilles Florey (Direktor)

    Entwicklung und Innovation dank Ihren Kunden
    15 Mai 2008

    Seine Tätigkeiten mit der Gemeinschaft teilen

    Mixin

    ()

    Seine Tätigkeiten mit der Gemeinschaft teilen
    15 Mai 2008

    Befragungsergebnisse Web 2.0 der Westschweizer KMU's

    Géraldine Grau Studentin

    HES-SO Wallis

    Géraldine Grau (Studentin)

    Befragungsergebnisse Web 2.0 der Westschweizer KMU's
  • Austausch und Networking

  • Aperitif

Lokalisierung